Auch in Ludwigsburg sollen die Filtersäulen – wie hier in Stuttgart – oberirdisch mit Strom versorgt werden. Foto: Nagel

Hässlich, aber angeblich effektiv: Im Kampf gegen drohende Fahrverbote wegen zu hoher Feinstaubwerte will Ludwigsburg alle Mittel ausreizen und beschließt die Installation von Schadstoffsammlern am Straßenrand.

Ludwigsburg - Keiner will sie, und doch haben alle dafür gestimmt: Entlang der Ludwigsburger Schlossstraße sollen Filtersäulen aufgestellt werden. Die Rede ist von bis zu 15 voluminösen Kästen, die den von den Autos produzierten Feinstaub wieder aus der Luft saugen sollen. Oberstes Ziel sei es, ein Fahrverbot zu verhindern, sagte Bürgermeister Michael Ilk im Mobilitätsausschuss. Und Matthias Knobloch, der Experte für Nachhaltige Mobilität, ergänzte: „Wir haben schon viel unternommen, um die Luft zu verbessern, aber wir sind verpflichtet, noch mehr zu tun.“ Wolle man die Schadstoffe schnell unter die Grenzwerte drücken, sei der Einsatz von Filtersäulen der beste Weg.