Fritz Kuhn Foto: Leif Piechowski

Fritz Kuhn (Grüne) will im nächsten Jahr für das Regionalparlament kandidieren. Das gab der Stuttgarter Oberbürgermeister jetzt bekannt.

Stuttgart - Fritz Kuhn (Grüne) will im nächsten Jahr für das Regionalparlament kandidieren. Das gab der Stuttgarter Oberbürgermeister jetzt bekannt. Kuhn muss von der Kreismitgliederversammlung der Stuttgarter Grünen für die Regionalwahlliste nominiert werden. Die Mitgliederversammlung tagt dazu am 1. Februar 2014. Die Wahl ist gemeinsam mit der Kommunal- und Europawahl am 25. Mai. Bisher sind die Stuttgarter Grünen in der zehnköpfigen Regionalfraktion mit sechs Sitzen vertreten.

Kuhns Kandidatur war erwartet worden. Stuttgart liege im Herzen der Region, die Entwicklung der Landeshauptstadt sei eng verknüpft mit der der Region, so der OB. Er wolle die Stuttgarter Interessen wahren und „zugleich beitragen, dass es in der Region vorangeht“, erklärte Kuhn seine Motivation. Das bedeute für ihn vor allem Kooperation. Dazu müsse die Perspektive der weiteren Mitspieler wie Landräte, Oberbürgermeister und des Regionalparlaments gesehen werden.

Kuhn trifft sich seit seinem Amtsantritt im Januar mit Kolleginnen und Kollegen aus der Region. Wichtigste Themen sind dabei der öffentliche Nahverkehr und Autoverkehr, Wohnen und Gewerbeflächen, „aber auch Kultur und Tourismus“, so Kuhn. Voraussetzung, um sich in der Konkurrenz mit anderen Großstädten zu behaupten, sei eine gute Zusammenarbeit.