Die Sitzungebestimmungen gaben vor, dass eine Maske durchweg getragen werden muss. Foto: Andreas Hennings

Großbottwar „Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen“: Mit diesen Worten eröffnete Bürgermeister Ralf Zimmermann am Mittwoch die Sitzung des Gemeinderats. Aufgrund des wegen Corona zu haltenden Mindestabstands kam das Gremium im größten Raum der Stadt zusammen, der Wunnensteinhalle. „Wir sind bewusst nicht in die Harzberghalle gegangen“, machte Zimmermann deutlich, da dort das Zuschauerinteresse wohl größer gewesen wäre, um das Gebäude von innen zu sehen. Zur Sitzung waren diesmal nur fünf Besucher zugelassen, eine Einwohnerfragestunde stand ausnahmsweise nicht auf der Tagesordnung.

Die Sitzungsbestimmungen gaben zudem vor, dass, anders als in anderen Kommunen, ein Mund-Nasenschutz während der gesamten Sitzung zu tragen ist. Bürgermeister Zimmermann (rechts) ging mit einer Maske mit Großbottwar-Wappen mit gutem Beispiel voran, seine Frau hatte sie aus einem Jutebeutel genäht.