Nein, das ist nicht der Trainer von Sutton United, sondern Ersatztorhüter Wayne Shaw. Foto: Screenshot/ Twitter @EPLBible

Im Achtelfinale des englischen FA-Cup trifft der FC Arsenal auf den Außenseiter Sutton United – und auf ihre Geheimwaffe: Ersatztorwart Wayne Shaw.

Stuttgart - Pokalwettbewerbe im Fußball sind immer wieder für Überraschungen gut. So steht Außenseiter und Fünftligist FC Sutton United im Achtelfinale des englischen FA-Cup. Der nächste Gegner ist kein geringerer als der Rekord-Pokalsieger FC Arsenal.

Doch der Fünftligist hat eine Geheimwaffe gegen Mesut Özil und Co. parat, die sich mittlerweile zu einer kleinen Berühmtheit im Netz gemausert hat: Ersatz-Keeper Wayne Shaw. Der 150-Kilo-Mann ist zwar nicht die erste Wahl zwischen den Pfosten, aber deswegen bekommt er nicht weniger Aufmerksamkeit.

Durch einen verwandelten Elfmeter von Kapitän Jamie Collins zog seine Mannschaft gegen Leeds United in die nächste Runde ein und der 45-jährige Wayne Shaw wurde kurzerhand zum Liebling der Zuschauer.

Mitte Februar ist der FC Arsenal zu Gast

Obwohl er noch zu keinem Einsatz kam, wurde auf einer Fanseite der Premier League noch während der Partie zur Abstimmung aufgerufen. Die Wahl, wer der bessere Torhüter sei, er oder Claudio Bravo von Manchester City, hat Shaw ganz eindeutig für sich entschieden.

Wie eindeutig das Spiel Mitte Februar ausgehen wird, wenn der FC Arsenal zu Gast beim Underdog aus dem Süden Londons ist, muss sich erst noch zeigen. Ziemlich sicher ist aber, dass Wayne Shaw dann wohl wieder auf der Bank Platz nehmen wird.