Die Pandemie hat 2020 nicht nur den Alltag des städtischen Klinikums bestimmt. Es hat auch ein sattes Defizit beschert. Foto: dpa/Marijan Murat

Das erste Coronajahr war auch für die Stuttgarter Krankenhäuser eine große Belastung. Mit Unterstützung von Bund und Land sind sie aber einigermaßen durch das Jahr 2020 gekommen. Aus dem Rahmen aber fällt das auffallend hohe Defizit des städtischen Klinikums.

Stuttgart - Mag sich die Lage in der Corona-Pandemie auch entspannt haben: für die Krankenhäuser gilt dies trotz einer geringeren Zahl von Covid-Patienten nicht. Verglichen mit dem Vorjahr sei die Lage 2021 „deutlich schlechter“, sagt etwa Markus Mord, der Geschäftsführer des Marienhospitals. „Die Ausgleichsmechanismen für das Budget sind anders, es kommt keine bisher bekannte Unterstützung vom Land“. Markus Mord betont: „Die Pandemie ist noch nicht vorbei.“