Auf ein Freizeichen warteten einige Telekom-Kunden am Mittwoch in Böblingen Foto: ExQuisine/Fotolia

Am Mittwochvormittag blieben rund um die Bahnhofstraße einige Telefone stumm. Der Grund: Offenbar ein beschädigtes Kabel.

Kein Anschluss unter dieser Nummer – das galt seit Mittwochvormittag für einige Kunden der Deutschen Telekom im Zentrum von Böblingen. Rund um die Bahnhofstraße Ecke Wilhelmstraße blieben die Telefone stundenlang stumm, auch Anrufe nach draußen waren nicht möglich. Offenbar war ein kompletter Verteilerknoten der Telekom beschädigt oder defekt, die Ursachensuche begann am Vormittag.

„Ich kann bestätigen, dass wir seit heute Vormittag im betreffenden Ortsnetz eine Störung von Telefon und Internet haben. Die Ursache ist vermutlich ein beschädigtes Kabel“, sagte Telekom-Sprecher Nico Göricke. Die Auftragnehmerfirma sei bereits mit der Entstörung beauftragt, sagte er am Nachmittag. Ein Techniker bestätigte ebenfalls, dass ein kompletter Anschlusspunkt stundenlang offline war und keine Verbindungen hergestellt werden konnten. Wie viele Telekomanschlüsse davon direkt betroffen waren, konnte er nicht sagen. Auch ob die Ursache mit der regen Bautätigkeit in dieser Gegend zusammenhing, konnte die Telekom nicht beantworten.

Konkret betroffen war auch der Anschluss der Kreiszeitung Böblinger Bote, die den Tag über keine Anrufe tätigen und empfangen konnte. Zwischenzeitlich waren auch die Netzwerk-Verbindungen gestört, was die Zeitungsproduktion stundenlang erheblich beeinträchtigt hat. Doch am späten Nachmittag konnte zumindest hier Entwarnung gegeben werden, während die Telefone weiterhin nicht funktionierten.

Denkbar ist, dass die vielen Bautätigkeiten in der Umgebung mit der Störung in Zusammenhang stehen. Eine Bestätigung für diese Vermutung lag bis zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe allerdings nicht vor.