Foto: Foto: Bock

Unser A7-Blogger Bock sucht nach der richtigen Musik und hat dabei ein Erweckungserlebnis.

Die richtige Musik ist extrem wichtig für eine lange Autotour. Nur: Was ist die richtige Musik? Welche ist gut, welche schlecht? Bei Hamburg hatte ich geradezu ein Erweckungserlebnis. Ausgerechnet der Hamburger Jung Jan Delay lief mal wieder im Radio. Der hat nicht nur gefühlte zwanzig Echos gewonnen, sondern trällert auch ein Liedchen, das sich "Oh Johnny" oder so ähnlich nennt. Im leicht gequäkten Refrain findet sich eine Stelle, die ich trotz aller Bemühungen nie verstanden habe. Aber jetzt, im Dunstkreis seiner Heimatstadt, ist plötzlich der Groschen gefallen! Ein Zeichen des Himmels!  "Hat dein Gandhi immer Pause?" lautet der korrekte Text. Und in der Wiederholung: "Hat dein Bono immer Pause?" Um Wohltätigkeit geht's hier. Endlich kann ich mitreden. Jan Delay ist jetzt mein Freund. Oder doch nicht.
 
Er hat nämlich ein neues Lied, das die Sender rauf und runter spielen. Darin kommt leider die dämlichste Textstelle vor, die ich je gehört habe. "Und wenn du glaubst, es geht nicht mehr", beginnt der Vers. Doch wer jetzt an Lichtlein denkt, die lyrisch daherkommen, irrt gewaltig. Mit Schmalz in der Stimme fährt Herr Delay fort: "...kommt von irgendwo dann diese Mucke her." Vielleicht habe ich mich ja aber auch nur wieder verhört. So wie beim weißen Neger Wumbaba. Für Korrekturen bin ich dankbar. Aber ich werde ja noch ein paar Mal Gelegenheit haben, Textstudium zu betreiben.

Was ist nun also die perfekte Fahr-Musik?
 
Viel schlimmer ist ohnehin ein anderer Song. Revolverheld, eigentlich eine anständige Band, führen die Hitparade der meistgespielten Songs auf dieser Fahrt mit weitem Abstand an. "Spinner" heißt das Lied. Ich führe inzwischen eine Strichliste. Am Sonntag habe ich damit angefangen, mittlerweile habe ich bereits 15 Kerben in meinen Beifahrersitz geritzt. Das sag' ich nur, damit sich nachher keiner wundert.
 
Ja, was ist nun also die perfekte Fahr-Musik? Ich plädiere für eine amerikanische Rockband namens 3 Doors Down. Gibt Drive. Macht wach. Ist Englisch und ich muss deshalb nicht krampfhaft auf Texte achten wie bei Herrn Delay. Das lenkt ja schließlich auch irgendwie ab.
 
Kurzfristig bin ich bei der Sendersuche übrigens über einen Volksmusikkanal gestolpert. Aus experimentellen Gründen habe ich's mal damit probiert. Ging nicht. Macht aggressiv. Dann doch lieber ein entspanntes Liedchen von Linkin Park zum Durchschnaufen.
 
Und jetzt noch ein ernst gemeinter Auto-Musik-Tipp: "Alors on danse" von Stromae. Franzosen-Rap-Pop-Ethno-Disco-Mix. Sehr lässig.