Beide Männer wurden vorläufig festgenommen und sollen nun einem Haftrichter vorgeführt werden. (Symbolbild) Foto: Phillip Weingand/STZN

Bei Verkehrskontrollen bemerken Stuttgarter Polizeibeamte, dass sich zwei Männer mit gefälschten Dokumenten ausweisen. Beide hielten sich offenbar illegal in Deutschland auf.

Stuttgart - Bei Verkehrskontrollen in Degerloch und Feuerbach hat die Polizei am Montag zwei Männer festgenommen, die im Verdacht stehen, sich mit gefälschten Dokumenten in Deutschland aufzuhalten. Demnach hatte ein 41-Jähriger laut Polizei bei einer Kontrolle in der Albstraße gegen 9.30 Uhr den Beamten einen bulgarischen Ausweis vorgezeigt, der sich bei näherer Betrachtung als mutmaßliche Fälschung herausstellte. Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Polizisten offenbar echte ukrainische Ausweisdokumente. Der Mann habe unter falschem Namen eine Wohnung angemietet und soll hier auch arbeitstätig gewesen sein.

Haftbefehl aus Kroatien

Während einer Kontrolle in der Krailenshaldenstraße überprüften Polizeibeamte gegen 11.15 Uhr einen 64-jährigen Hyundai-Fahrer, der sich mit der Kopie eines tschechischen Reisepasses ausweisen wollte. Doch die Kopie enthielt offensichtliche Fehler. Auf Nachfrage gab der Mann zu, dass er bereits seit mehreren Jahren unter falscher Identität in Deutschland leben würde und die gefälschten tschechischen Papiere verloren hätte. Nach der Überprüfung seines echten Namens stellten die Beamten fest, dass gegen den 64-Jährigen ein europäischer Haftbefehl aus Kroatien vorliegt.

Aufgrund der Fluchtgefahr wurden beide Männer festgenommen und sollen am Dienstag einem Haftrichter vorgeführt werden.