Als eine Streife den Teenie anhalten will, gibt er Gas. Foto: Phillip Weingand / STZN

Im Rems-Murr-Kreis versucht ein Autofahrer, einer Polizeikontrolle zu entgehen – und fährt gegen einen Mast. Wie sich herausstellt, ist er erst 16 Jahre alt, betrunken und hat ein paar Ausreißer dabei.

Backnang - Die illegale Spritztour eines betrunkenen 16-Jährigen in Backnang (Rems-Murr-Kreis) ist in der Nacht auf Montag mit einem Unfall zu Ende gegangen. Laut der Polizei hatte der Teenager sich gegen zwei Uhr morgens heimlich den Opel Zafira seines Vaters ausgeliehen und auf seine Ausfahrt drei weitere 16-Jährige mitgenommen.

Da der junge Mann ohne Licht unterwegs war, fiel der Opel etwa nach einer halben Stunde in der Aspacher Straße der Besatzung eines Streifenwagens auf, die das Auto kontrollieren wollte. Doch statt anzuhalten, gab der Teenager Gas und wollte flüchten. Am Kreisverkehr Aspacher Straße/Röntgenstraße verlor der Jugendliche die Kontrolle über das Fahrzeug, fuhr mit hoher Geschwindigkeit auf einen Bordstein und prallte gegen eine Straßenlaterne. Diese wurde komplett aus der Verankerung gerissen.

Drei Insassen der Autos werden verletzt

Die drei Passagiere wurden bei dem Unfall leicht verletzt, wie sich später herausstellte, waren sie von einer Betreuungseinrichtung als vermisst gemeldet worden. An dem Opel und der Straßenlaterne entstand ein Schaden von jeweils rund 10 000 Euro. Das Auto musste abgeschleppt werden.