Ein Kletterer will den Eiffelturm erklimmen. Polizei und Feuerwehr riegeln das Gebäude ab. Foto: AP

Ein Kletterer will ohne Genehmigung den Eiffelturm in Paris hinaufklettern. Polizei und Feuerwehr haben das Gebäude evakuiert. Der Turm wurde für Touristen gesperrt.

Paris - Der Pariser Eiffelturm ist wegen eines Kletterers evakuiert worden. Eine Person steige ohne Erlaubnis an dem Bauwerk empor, teilte die Betreibergesellschaft am Montag mit. „Feuerwehr und Polizei sind vor Ort“, hieß es. Wie viele Touristen in den Turm verlassen mussten, teilte der Betreiber nicht mit.

„Ein Kletterer wurde entdeckt“, erklärte der Betreiber. „Es ist das normale Vorgehen: Wir müssen ihn daran hindern, weiterzumachen, und evakuieren deshalb den Turm.“

Am vergangenen Mittwoch hatte Paris den 130. Jahrestag der Eröffnung des Eiffelturms gefeiert. Der Ingenieur Gustave Eiffel hatte den 324 Meter hohen Turm für die Pariser Weltausstellung von 1889 geschaffen. Er ist mit fast sieben Millionen Besuchern jährlich eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten der französischen Hauptstadt.

Kletterer trickste Sicherheitsvorkehrungen aus

Die Motive des Kletterers waren ebenso unklar, wie die Tricks, mit denen er die strikten Sicherheitsvorkehrung umgangen hat. Offen war auch, wie lang die Sperre des Turmes dauern würde.

Schon 2015 hatte ein Wagemutiger den Eiffelturm auf unerlaubtem Weg erklommen. Der Brite James Kingston kletterte ohne Erlaubnis und Sicherheitsseil auf das Wahrzeichen der französischen Hauptstadt und umging dabei die Sicherheitskameras.