Iker Casillas befindet sich derzeit im Krankenhaus. Foto: AP

Der spanischer Fußball-Torwart Iker Casillas liegt im Krankenhaus. Der 37-Jährige erlitt während eines Trainings einen Herzinfarkt.

Porto -  Die spanische Torwart-Ikone Iker Casillas hat beim Training am Mittwoch einen Herzinfarkt erlitten. Das teilte sein Club, der portugiesische Fußball-Meister FC Porto, am Nachmittag auf seiner Homepage mit. Der Zustand des 37-Jährigen, der seit 2015 bei dem Traditionsverein unter Vertrag steht, sei „stabil“ und sein Herzproblem „gelöst“, hieß es.

Nicht in Lebensgefahr

Im Krankenhaus sei der frühere Welt- und Europameister einer Herzkatheter-Untersuchung unterzogen worden und schwebe nicht in Lebensgefahr, berichtete zuvor die Zeitung „Observador“. Casillas falle für den Rest der Saison aus.

Der Keeper hatte zuletzt am vergangenen Freitag beim 2:2 gegen Rio Ave im Tor gestanden. Real-Madrid-Kapitän Sergio Ramos twitterte am Nachmittag drei betende Hände an die Adresse von @IkerCasillas.

Vertrag vorzeitig verlängert

Erst im März hatte Casillas seinen auslaufenden Vertrag in Porto vorzeitig verlängert. Mit der Mannschaft konnte der in Móstoles bei Madrid geborene Fußballer in der Saison 2017/18 sowohl die portugiesische Meisterschaft als auch den Super-Cup gewinnen. Vorher spielte er viele Jahre erfolgreich bei Real Madrid und gewann mit dem Rekordmeister unter anderem drei Mal die Champions League, fünf Mal die spanische Meisterschaft und zwei Mal den spanischen Pokal.