Die Wirtschaft in der Region kann nach Meinung von Marjoke Breuning durchatmen. Seit dem Herbst sei die Zuversicht etwas gewachsen, sagt die Präsidentin der IHK Region Stuttgart. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Die Unternehmen in der Region Stuttgart sehen ein Ende der Talfahrt. Die Wirtschaftsleistung dürfte 2020 leicht zunehmen. Als Risikofaktor stufen die Firmen die Entwicklung der Inlandskonjunktur ein. Die Industrie hofft, wenigstens so viel exportieren zu können wie im vergangenen Jahr.

Stuttgart - „Die Region kann durchatmen, der noch im Herbst befürchtete Absturz der Konjunktur ist nicht eingetroffen“. Dies erklärte die Präsidentin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Region Stuttgart, Marjoke Breuning. Die jüngste Umfrage der Kammer zeige, das sich die „Lage in den Unternehmen langsam entspannt“, sagte Breuning. Viele Unternehmen blickten nun wieder zuversichtlicher auf die nächsten zwölf Monate.