Stau rund um Stuttgart steht auf der Tagesordnung Foto: dpa

Größter Pluspunkt für die Region Stuttgart ist und bleibt die starke Wirtschaftskraft. Doch Staus, bürokratische Hürden und wenig „weiche“ Standort-Faktoren kratzen am Image im Ausland.

Stuttgart - Größter Pluspunkt für die Region Stuttgart ist und bleibt die starke Wirtschaftskraft. Doch Staus, bürokratische Hürden und wenig „weiche“ Standort-Faktoren kratzen am Image im Ausland.

International vernetzt: Die Industrie- und Handelskammer der Region Stuttgart (IHK) veröffentlicht eine Studie über ausländische Firmen in der Region. Darin lobt sie die bereits starken Verbindungen der ansässigen Wirtschaft ins Ausland. So haben zum 1. März 2014 insgesamt 22  947 Unternehmen in der Region ihren Stammsitz im Ausland. Das entspricht einem Anteil von 14 Prozent bei insgesamt 160 738 bei der IHK registrierten Firmen.

Guter Bestand im Land: Zählt man zusammen, wie viel Geld ausländische Firmen derzeit in Baden-Württemberg investiert haben, so steht unterm Strich eine Summe von rund 102 Milliarden Euro. Damit liegt der Südwesten hinter Nordrhein-Westfalen (218 Milliarden), Hessen (137) und Bayern (134) auf dem vierten deutschen Platz.

Kapitalzufluss: Bei der Anzahl der Auslands-Investitionen landete Baden-Württemberg im vergangenen Jahr auf dem ersten Platz unter den deutschen Ländern. Das Beratungsunternehmen Ernst & Young mit Sitz in Stuttgart veröffentlichte im Juli eine Studie, nach der ausländische Firmen ihr Geld in 2013 in insgesamt 222 Projekte im Land steckten. Rund ein Drittel aller Auslandsinvestitionen in Deutschland flossen in den Südwesten.

Gute Kontakte in die Schweiz: Bei 76 der von Ernst & Young untersuchten Auslands-Investitionen in den Südwesten kam das Geld aus der Schweiz. Überhaupt hat Baden-Württemberg mit keinem Land stärkere Wirtschaftsbeziehungen als mit dem neutralen Nachbarn im Süden. Allein in der Region Stuttgart sind 473 Schweizer Firmen ansässig – mehr als aus jedem anderen Land. Dahinter folgen Firmen aus den USA, die für 271 Niederlassungen in der Region stehen.

Starke Marken: Weltfirmen wie Daimler, Porsche und Bosch stärken das Image der Region Stuttgart im Ausland. Darin sind sich die IHK-Experten einig. Der Kreis Böblingen kann mit IT-Firmen von internationalem Rang punkten. Dort befinden sich die Europa-Zentralen von Hewlett-Packard und IBM.

Stuttgarter Ballett: „Wie wichtig das Ensemble für Stuttgarts Ruf in der Welt ist, wird oft unterschätzt“, sagt Andreas Richter, Hauptgeschäftsführer der IHK Region Stuttgart. Gastspiele in aller Welt verbinden Stuttgart mit künstlerisch herausragenden Leistungen. Dieses Image färbt auch bei manchen Entscheidungsträgern im Ausland auf den Standort Stuttgart als Ganzes positiv ab.