Elba zeigte sich nach Angaben der Zeitschrift vom Dienstag überrascht. Foto: AFP

Nach Ansicht des US-Magazins „People“ ist der britische Schauspieler Idris Elba der „Sexiest Man Alive“. Elba, der seit Jahren als nächster Bond gehandelt wird, bekam sogar ein eigenes Twitter-Emoji.

Los Angeles - Der britische Schauspieler Idris Elba (46, „Luther“) ist nach Ansicht des US-Magazins „People“ der „Sexiest Man Alive“. Elba zeigte sich nach Angaben der Zeitschrift vom Dienstag überrascht: „Ich sagte: „Komm schon, auf keinen Fall. Wirklich?“ Er habe sich selbst erst einmal kritisch im Spiegel betrachtet, als er von der Auszeichnung erfahren habe, so der 46-Jährige. „Ich sagte: „Ja, du bist heute irgendwie sexy.“ Aber um ehrlich zu sein, es war nur ein schönes Gefühl.“ Für ihn sei es „eine nette Überraschung“ gewesen - und mit Sicherheit „ein Ego-Schub“.

Im vergangenen Jahr war der US-Country-Star Blake Shelton zum „Sexiest Man Alive“ gekürt worden, davor US-Schauspieler Dwayne Johnson, die Fußballlegende David Beckham und der australische Schauspieler Chris Hemsworth. Seit 1985 vergibt die Zeitschrift den Titel jährlich, als erster war der Schauspieler Mel Gibson ausgezeichnet worden.