Die Technik der ICE-Züge leidet unter der anhaltenden Hitze. Foto: ZB

Wegen der Hitze kommt es bei der Deutschen Bahn vermehrt zu Zugausfällen. Betroffen waren zueltzt vor allem Zugverbindungen nach Amsterdam und Brüssel.

Frankfurt/Main - Wegen der großen Hitze sind im grenzüberschreitenden ICE-Verkehr nach Brüssel und Amsterdam am Sonntag mehrere Züge ausgefallen. Wie der Hessische Rundfunk am Montag unter Berufung auf Bahnkreise berichtete, fielen sieben Direktverbindungen zwischen Frankfurt-Köln und weiter nach Brüssel oder Amsterdam komplett und fünf weitere teilweise aus. Es habe Chaos geherrscht, wurde ein Bahnmitarbeiter zitiert.

Die Deutsche Bahn teilte mit, es werde „mit Hochdruck“ an der Behebung der Störungen gearbeitet. Wie viele Passagiere von den Zugausfällen betroffen waren, war unklar. Laut hr-Info mussten zahlreiche Zuggäste unterwegs umsteigen und hohe Verspätungen in Kauf nehmen. Klimaanlagen und andere technische Komponenten seien defekt gewesen. Auf den Verbindungen in die Niederlande und nach Belgien werden bestimmte ICE-Züge eingesetzt, die mit der Leittechnik in den Nachbarländern kompatibel sind. Wegen der kleinen Flotte könnten technische Probleme an einzelnen Zügen nicht so gut durch Ersatzfahrzeuge ausgeglichen werden wie auf Inlandsstrecken, erklärte eine Sprecherin der Bahn.

Wegen der Technikprobleme begannen und endeten alle internationalen Züge am Montag in Köln, wie die Deutsche Bahn weiter mitteilte. Fahrgäste würden gebeten, sich vor Reiseantritt im Internet über aktuelle Reisemöglichkeiten zu informieren.