Im Finale zog RTL noch mal alle Register im Dschungelcamp. Foto: dpa/Stefan Thoyah

Auch wenn es mitunter heißt, Dschungelcamp-Finalsendungen hätten nicht ganz so viel Unterhaltungswert wie die Folgen davor, war die Krönung der Dschungelkönigin für RTL sehr erfolgreich. Viereinhalb Millionen Menschen sahen zu.

Das Dschungelcamp auf RTL hat zum Finale die beste Einschaltquote dieser Staffel verbuchen können. 4,49 Millionen (26,3 Prozent) schalteten am Sonntagabend ab 22.15 Uhr die Entscheidung zwischen Reality-Star Djamila Rowe, Sänger Lucas Cordalis und Datingshow-Teilnehmer Gigi Birofio in der Realityshow „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ ein. In der für das Werbegeschäft besonders wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erzielte der Kölner Privatsender gar 36,3 Prozent (1,58 Millionen). Am Ende sicherte sich Djamila Rowe die diesjährige Dschungelkrone und wurde zur Dschungelkönigin gekrönt.

Die meistgesehene Primetime-Sendung im Gesamtpublikum war allerdings der „Tatort“-Krimi aus Saarbrücken. Die Folge „Die Kälte der Erde“ mit Vladimir Burlakov und Daniel Sträßer guckten sich ab 20.15 Uhr 7,86 Millionen Zuschauer (24,7 Prozent) an. Die Ermittler Leo Hölzer und Adam Schürk bekamen es mit der Szene der Fußball-Hooligans zu tun. Am Rande eines Derbys gab es in dem Krimi einen Toten.

Auch Vorberichterstattung zum Dschungelcamp erfolgreich

Das ZDF strahlte am Sonntag das Drama „Frühling: Das Mädchen hinter der Tür“ aus. Den Film mit Simone Thomalla und Kristo Ferkic schauten sich 5,95 Millionen (18,7 Prozent) an. RTL bereitete seine Zuschauer zur besten Sendezeit auf das Dschungelfinale vor. Der Countdown zu „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ lockte 2,89 Millionen (9,4 Prozent) Fans vor den Bildschirm, bevor es richtig losging. Sat.1 wollte mit der amerikanischen Gaunerkomödie „Ocean’s 8“ mit Dakota Fanning, Anne Hathaway und Matt Damon punkten, wozu 1,32 Millionen (4,4 Prozent) einschalteten.

Auf RTLzwei lief die US-Actionkomödie „Malavita - The Family“ mit Robert De Niro, Michelle Pfeiffer und Dianna Agron - dafür konnten sich 800 000 Leute (2,6 Prozent) begeistern. Die Vox-Dokusoap „Hot oder Schrott - Promi Spezial“ bewegte 750 000 Menschen (2,8 Prozent) zum Einschalten. Die American-Football-Show #ranNFLsüchtig auf ProSieben hatte 740 000 Zuschauer (2,3 Prozent) zu verbuchen.