Volleyball geht in die heiße Phase der Saison – mit den Play-offs. Foto: Baumann

Europa kämpft um Verbundenheit: in der Politik, aber auch im Sport. Als Vorreiter gilt dabei der Zusammenschluss der Volleyballclubs aus Unterhaching und Innsbruck zu den Alpenvolleys, die die Bundesliga rocken. Andernorts haben sich gleich ganze Ligen verschiedener Länder zusammengeschlossen.

Stuttgart/Innsbruck - An diesem Wochenende starten im deutschen Volleyball die Play-offs mit dem Viertelfinale, bei den Frauen (mit Allianz MTV Stuttgart gegen den VC Wiesbaden) und den Männern. Mit dabei sind dabei auch die Hypo Tirol Alpenvolleys Haching, die ein Novum im deutschen Spitzensport darstellen. Die Lizenz des Clubs stammt zwar aus Unterhaching, die Basis und der Mittelpunkt des Bundesligisten liegt allerdings in Innsbruck und somit im benachbarten Österreich. Die Mannschaft spielt nun im zweiten Jahr unter diesem Konstrukt – und das sehr erfolgreich. Sie geht als Vorrundenzweiter in die Play-offs und das große Ziel in dem vom Verein ausgegebenen Dreijahresplan lautet: Finale! Warum nicht schon jetzt?

Trotz dieses positiven Beispiels sind länderübergreifende Ligen nach wie vor die Ausnahme im Sport, wenn auch kein Einzelfall, wie verschiedene Beispiele aus Europa in unserer Bildergalerie zeigen. Vorreiter ist dabei aber nicht Volleyball – und schon gar nicht König Fußball.