Rainer Homburg bei der digitalen Probenarbeit Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die Corona-Krise trifft Stuttgarts Hymnus Chorknaben mit voller Wucht. Hymnus-Leiter Rainer Homburg geht noch weiter: „Die älteste menschliche Kunstform ist in Gefahr“, sagt er den „Stuttgarter Nachrichten“.

Stuttgart - Singen verbindet und stiftet Gemeinschaft. Doch in der Corona-Krise ist das Singen angeblich eine Gefahr. Was bedeutet das für das Singen an sich? „Die älteste menschliche Kunstform ist in Gefahr“, sagt Rainer Homburg, der Leiter des berühmten Stuttgarter Hymnus Chorknaben , im Interview den „Stuttgarter Nachrichten“.

Vom Reiz der schlechten Nachricht

In der Debatte um die Hygiene-Maßnahmen und Abstandsregeln sagt Homburg: „Da muss schnell die Sachlichkeit über den Reiz der schlechten Nachricht siegen. Sonst hat am Ende der eine das Singen totgeredet, und der andere hat es totgeschrieben. Und das bei der ältesten und unmittelbarsten menschlichen Kunstform – nicht auszudenken!“