Links der Komponist und Sänger der Band Flippmanns, Peter Hardt, und rechts der OB Christoph Traub, der noch eine der wenigen Original-CDs besitzt. Foto: /Caroline Holowiecki

Filderstadt hat eine eigene Hymne. Das Lied der Flippmanns wird in der städtischen Telefonschleife abgespielt. Manche Anrufer wollen angeblich sogar zurückverbunden werden. Die Idee dazu kam dem Komponisten nachts.

Filderstadt - Heute schon bei der Stadtverwaltung Filderstadt angerufen? Dann haben Sie wahrscheinlich einen Ohrwurm, denn wer dort in die Warteschleife gerät, läuft Gefahr, den ganzen restlichen Tag lang „Du bist die Kööönigin“ zu trällern. So beginnt nämlich der Refrain der Filderstadt-Hymne. Und die feiert dieser Tage ihr 20-Jähriges.

Der Oberbürgermeister Christoph Traub hat es recherchiert: Im September 2001 war die Uraufführung von „Die Königin“ auf einer Bühne am Bahnhof in Bernhausen. Der Anlass: die Einweihung der S-Bahn von und nach Stuttgart. Peter Hardt erinnert sich noch gut daran. Er ist der Sänger der Band Flippmanns, und aus seiner Feder stammen sowohl der Text als auch die Melodie.

Peter Hardt hatte plötzlich die Idee zu dem Song

Eigentlich sei der ursprüngliche Auftrag an die Band gewesen, eine Filderstadt-Version von „Auf der schwäbsche Eisebahne“ zur Veranstaltung beizutragen, „davon waren wir so mittel begeistert“. Schließlich habe Peter Hardt nach einigem Rumprobieren die royale Eingebung gehabt. „Die Initialzündung zum Lied kam nachts“, erzählt der Esslinger, der in Plattenhardt aufgewachsen ist.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Grünes Licht trotz Verzögerung bei S-Bahn

„Die Königin“ sei bei der S-Bahn-Eröffnung beim Publikum gut angekommen, auch die 3000 gepressten CDs seien bis auf wenige Exemplare weggegangen. „Eine Neuauflage wäre möglich. Die Bänder müsste ich noch haben“, sagt Peter Hardt. Christoph Traub hat in seinem Büro eine Original-Version. Er spricht von einer Rarität und einem zeithistorischen Dokument, „deswegen habe ich mir die sichern lassen“.

Der OB nennt die „Königin“ einen „Gute-Laune-Song“

Die schmissige Stadt-Hymne hört er auch heute noch gern, wenn er verwaltungsintern verbunden wird. „Das ist ein Gute-Laune-Song“, sagt er. Leute, die zum ersten Mal im Rathaus anriefen, ließen die ungewöhnliche Telefon-Musik selten unkommentiert. „Manche wollen auch noch mal zurück in die Warteschleife“, sagt Christoph Traub.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Start-up will Warteschleife abschaffen

Wann „Die Königin“ mal wieder live aufgeführt wird, weiß Peter Hardt nicht. „Wir müssten es wieder üben“, sagt er und lacht. Immerhin: Anlässe gäbe es. 2025 feiert die Stadt Filderstadt ihren 50. Geburtstag, und auch schon im kommenden Jahr steht ein besonderes Fest an. Die Band Flippmanns wird 40. Laut Peter Hardt ist der erste Auftritt der Combo am 16. Oktober 1982 im ESG gewesen – damals noch unter dem Namen Bänderriss.