Diesem Hund geht es gut. Aber auch in die Tierarztpraxis von Stefanie Pflanz werden immer wieder Tiere aus zweifelhaften Zuchtanlagen gebracht. Foto: Eva Herschmann

In diesen Zeiten wird in vielen Familien der Wunsch nach einem vierbeinigen Gefährten erfüllt. Das nutzen illegale Welpenhändler aus. Doch die Freude über den süßen Zuwachs trübt sich oft schnell ein.

Fellbach - Große Augen, feuchte Nase, weiches Fell: nicht nur Hundefreunden geht beim Anblick von niedlichen Welpen das Herz auf. Das machen sich auch Geschäftemacher zu nutzen, die viel zu junge Hunde aus regelrechten Gebärfabriken im Osten Europas illegal nach Deutschland verkaufen. Auch in die Tierarztpraxis von Stefanie und Marc Pflanz in Fellbach-Schmiden werden immer wieder Welpen ohne Impfpass und Chip gebracht, die übers Internet gekauft wurden und nicht selten schon sterbenskrank bei ihren neuen Familien ankommen.