Julia Idler und der Chihuahua Dirk: Er ist ein tierisch freundlicher Kunde mit viel Geduld auf dem Behandlungstisch. Foto: Gottfried Stoppel

Julia Idler hat einen Hundesalon eröffnet. Die Krankenschwester hat eigens ihre Arbeitszeit in einem Klinikum reduziert, um sich selbstständig machen zu können. Ein Besuch bei der Fellpflegerin.

Der langhaarige Chihuahua sitzt geduldig auf dem Behandlungstisch. Er lässt sich auch ohne Widerstand die Halterung mit dem Bändel um den Hals legen, damit er stillhält. Julia Idler nimmt eine Bürste und streicht durch sein Fell. Das macht das kleine Hündchen alles gerne mit. Auch als Julia Idler einen Rasierer in die Hand nimmt, wenn auch nur zur Demonstration , bleibt der tierische Kunde ganz gelassen.

Tiere spielen im Leben von Julia Idler eine große Rolle

Dirk, wie der Langhaar Chihuahua heißt, ist der Hund ihrer Schwester Sandra. Er weiß, was ihn beim Hundefriseur erwartet, Julia Idler kennt den Vierbeiner schon länger. Sie hat sich Anfang des Jahres mit einem Hundesalon im Fellbacher Oberdorf selbstständig gemacht. Tiere haben in ihrem Leben schon immer eine große Rolle gespielt. „Schon als Kind hat sie Haustiere geliebt“, sagt ihr Vater, Stephan Idler, Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Fellbach, „von Hamster, Katzen, Hasen, Meerschweinchen bis zu Rennmäusen.“ Auch ein eigenes Pferd, ein Quarterhorse mit Namen Jac gehört zum Leben der 25-Jährigen, die als Westernreiterin auf verschiedenen Turnieren in der Region unterwegs ist.

Nun hat die gelernte Krankenschwester den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. In die Räumlichkeiten in der Hinteren Straße, in der zuvor ein Büro war, musste sie dafür zunächst investieren. Alleine die Ausstattung mit Hundebadewanne, Behandlungstisch und weiteren Geräten habe einiges an Investition gefordert, berichtet sie. Auch ein Besucherparkplatz steht vor dem Haus zur Verfügung.

Die neuen beruflichen Weichen stellte sie mit Bedacht. Die examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin hat ihre Stelle im Diakonieklinikum in Stuttgart, die in der Nachbarschaft der Liederhalle liegt, auf 80 Prozent reduziert. Wenn die Nachfrage im Hundesalon zunimmt, kann sie sich vorstellen, weitere Stunden in der Klinik zu reduzieren. Ihr ist bewusst, dass es erst etwas Anlauf braucht, bis eine Existenzgründung ankommt bei der Kundschaft. Julia Idler weiß, dass es in Fellbach bereits einen Hundesalon in der Fellbacher Wohncity gibt. Doch sie ist optimistisch. Besonders in der Coronazeit hätten sich viele ein Haustier zugelegt, die Nachfrage nach der Dienstleistung sei dadurch etwas gewachsen.

Hundefriseur ist kein klassischer Lehrberuf. Die Berufsausbildung zum Hundefriseur ist nicht staatlich reglementiert. Um einen Salon für Hunde selbstständig führen zu können, bedarf es keines Meisterbriefes, es gibt keine festgeschriebenen Voraussetzungen. Gleichwohl verlangt der Beruf des Hundefriseurs mehr als handwerkliches Können. Julia Idler hat sich eingearbeitet. In einem zweimonatigen Kurs standen Themen wie Anatomie von Hund und Katze, Hygienemaßnahmen, Hunderassen schneiden und scheren, trimmen, kosmetische Zahnsteinpflege sowie praktische Übungen am Hund auf dem Plan.

Hund Dirk hat viel Geduld auf dem Behandlungstisch

Bei den Pflegemitteln wie dem Hundeshampoo setzt Julia Idler auf Mittel ohne künstliche Zusätze. Und was ist, wenn ein Hund schlechte Laune hat und gar keine Lust aufs Frisieren hat? Da gebe es Handgriffe, um ihn still zu halten – und für den Notfall halte sie auch Maulkörbe bereit. Doch das hoffe sie nicht, das das nötig sei. Dirk jedenfalls ist offensichtlich der tierische Traumkunde. Er fühlt sich erkennbar wohl in der Nähe von Julia Idler. Ungeduld erkennt man bei ihm auch nach einer Stunde im Hundesalon nicht. Die beiden verstehen sich.

Zwei Berufe, das bedeutet fast keine Freizeit. Wie geht man damit um? Das sieht die Neueinsteigerin anders. „Der Hundesalon ist mein Ausgleich zur Arbeit“, sagt sie. Und nimmt Hündchen Dirk auf den Arm, der das wieder einmal sehr genießt.

Jungunternehmer aus dem Rems-Murr-Kreis

Serie
 Corona, Inflation und stotternder Wirtschaft zum Trotz – im Land der Tüftler und Unternehmer wagen nach wie vor viele Menschen den Weg in die Selbstständigkeit. Ob mit neuen Erfindungen, innovativen Ideen oder auch neu gedachten bewährten Geschäftsmodellen: in unserer Serie „Gut gegründet“ stellen wir Jungunternehmer aus dem Rems-Murr-Kreis vor.

Die Idee
Dem einen oder anderen mag es vorkommen wie Luxus, den Vierbeiner in den Hundesalon zu bringen. Dabei ist die professionelle Fellpflege bei einigen Rassen durchaus notwendig: Pudel, Malteser und andere Hunde mit langen Haaren sollten regelmäßig zum Schneiden oder Scheren gebracht werden – sonst könnte das Fell verkleben und verfilzen.

Der Salon
 Der Hundesalon Klein & Groß von Julia Idler ist in der Hinteren Straße  66 in Fellbach. Weitere Kontaktdaten und Informationen findet man im Internet unter der Adresse www.tierpflege.salon . Der Hundesalon Blue ist in der Fellbacher Wohncity ansässig. Im Online-Branchenverzeichnis meinestadt.de sind weitere Hundesalons im Rems-Murr-Kreis gelistet.