Pasquale Ciafarella demonstriert, wie es geht. Ganz ohne Bücken kann er Apollo eine warme Dusche geben Foto: Horst Rudel

Es gibt sie tatsächlich, die Waschanlage für den Hund. Wo Papa ansonsten seine Limousine abkärchert, kann Frauchen ab sofort ihrer Daisy die Locken shampoonieren.

Eislingen - Es gibt sie tatsächlich, die Waschanlage für den Hund. Wo Papa ansonsten seine Limousine abkärchert, kann Frauchen ab sofort ihrer Daisy die Locken shampoonieren. Der findige Waschparkbesitzer Pasquale Ciafarella hat seine neue Anlage an der Ulmer Straße in Eislingen mit einem Automaten aufgerüstet, der Hundebesitzern das Leben erleichtert.

Der Automat bietet verschiedene Waschprogramme. Ein wenig ähnelt es der Auswahl einer Autowaschstraße mit Felgenwäsche, Unterbodenwäsche oder Hochglanzfinish. Herrchen wählt zum Einstieg für Apollo vielleicht vorgewärmtes Wasser pur (ganzjährig 35 Grad), im Anschluss darf’s dann etwas Pfoten-Shampoo sein, eine Mischung, die sich speziell für die Dreckkrusten im Antriebsbereich der Hunde eignen soll. Anschließend geht es an die Hauptwäsche mit vitaminreichem Aloe-Pflegeshampoo. Noch einmal klares Wasser, und dann wird der anspruchslosere Hundenarr vermutlich schon in den Trockenmodus umschalten. Pasquale Ciafarella empfiehlt dafür, ein großes Trockentuch für die gröbste Nässe selbst mitzubringen. Anschließend kann man zum Fön der Anlage greifen. Anspruchsvolle Hundehalter mit Hang zu toupiertem Deckhaar ihrer Lieblinge können zum Abschluss noch den Glanzwaschgang wählen. Danach, so verspricht der Anlagenbesitzer, sei auch der struppigste Struppi wieder flauschig wie ein Welpe.

Die Nutzer sind offenbar begeistert. „Die Leute sind alle zufrieden. Sie müssen sich nicht mehr in die Badewanne bücken, und sie haben auch nicht mehr den Dreck zu Hause“, sagt Ciafarella, der die Hundewaschanlage dreimal täglich desinfiziert. Seit 20 Jahren war er auf der Suche einem passenden Modell als Ergänzung für seine Autowaschparks. Fündig geworden ist er jetzt Ingersheim (Kreis Ludwigsburg). Das Start-up-Unternehmen Darado hat sich auf Hundeduschen und -waschanlagen spezialisiert und vertreibt seine SB-Anlagen in Deutschland, Österreich und Italien. „Wir kannten solche Anlagen aus Australien und haben unsere für den europäischen Markt entwickelt“, erklärt Vera Moor, eine der Gesellschafterinnen.

Die Geschäftsidee basiert auch auf einem simplen Rechenbeispiel. Rund 5,4 Millionen Hunde gibt es in Deutschland. Wenn nur zehn Prozent der Hundehalter von den SB-Hunde-Waschcentern Gebrauch machen, liegt der Bedarf bei rund 1500 Anlagen. Zurzeit sind in Deutschland rund 35 aufgestellt. In der Region gibt es Hundewaschanlagen bereits in Bietigheim-Bissingen, Ludwigsburg und bald auch in Sindelfingen.

Pasquale Ciafarella hofft, dass die Hundewaschanlage auch hilft, den einen oder anderen Autofahrer zu sich zu lotsen. „Das ist doch praktisch, wenn man Auto und Hund nach dem Spaziergang in einem Aufwasch wieder sauber hat“, wirbt er.