Die Feuerwehr Weinstadt ist am Samstag zu einer Tierrettung ausgerückt. Foto: Archiv (Weingand)

Ein Rauhaardackel ist in Weinstadt-Endersbach in einen Kanal gekrochen. Trotz einer Rettungsaktion blieb das Tier vorerst verschwunden.

Weinstadt - Ein Rauhaardackel namens Max ist am Samstagmittag, gegen 12 Uhr, in Endersbach in einem Kanal verschwunden. Das Tier war während eines Spaziergangs in der Nähe des Grüngut-Häckselplatzes in einen Zugang zum Mühlkanal gelaufen. Die Feuerwehr suchte bis gegen 16 Uhr mit elf Mann nach dem Dackel und versuchte, das Tier durch vorsichtige Wasserspülungen zum Herauskommen zu bewegen. „Wir gehen davon aus, dass der Dackel unbemerkt aus dem Wasserrohr geschlüpft ist“, meint Andreas Kammleiter von der Feuerwehr Weinstadt. Er glaube, dass das Tier noch am Leben sei – „das Rohr ist zu dick, als dass der Hund hätte stecken bleiben können“. Bis zum Sonntagnachmittag ist Max laut der Polizei nicht wieder aufgetaucht.