Einsatz in Haiti: Der Stuttgarter Frauenarzt Rüdiger Wischert war mit einer humanitären Hilfsorganisation vor Ort. Foto: Privat/Rüdiger Wischert

Seit 30 Jahren leistet er ehrenamtlich humanitäre Hilfe im Ausland: der Arzt Rüdiger Wischert. Sein Engagement brachte den Stuttgarter in eines der ärmsten Länder der Welt: In Haiti behandelte er mit Kolleginnen und Kollegen bis zu 200 Menschen am Tag.

Stuttgart - Haiti ist eines der ärmsten Länder der Welt. Zum Leben hat die Hälfte der Bevölkerung am Tag weniger als einen US-Dollar, so die Welthungerhilfe. Nach der Ermordung von Präsident Jovenel Moïse fehlt eine legitime Regierung, nun kontrollieren kriminelle Banden das Landesinnere und weite Teile der Hauptstadt Port-au-Prince. Deren Geldquelle: Entführung und Erpressung. Gerade erst kamen amerikanische Missionare frei. Für 2022 zählt die Nichtregierungsorganisation International Crisis Group Haiti zu den zehn wichtigsten Herausforderungen der Vereinten Nationen.