Zwei Studien gibt die Hugo Boss AG in Auftrag, um die Nazi-Vergangenheit des Unternehmens aufzuarbeiten – nur eine erscheint. Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Mit seiner Nazi-Vergangenheit tat sich das Modeunternehmen Hugo Boss lange schwer. Die wildesten Gerüchte: Der Firmengründer sei Hitlers Leibschneider gewesen, auch die SS-Uniformen habe er entworfen. Stimmt das?

Metzingen - Der Komiker Russell Brand nimmt jede Pointe mit. So auch, als die Zeitschrift „GQ“ ihn 2013 zum „Mann des Jahres“ kürte. Während der Preisverleihung bedankte sich der Brite bei dem Modekonzern Hugo Boss, der die Veranstaltung sponserte – und sorgte breit grinsend für einen Eklat. „Wer sich mit der Geschichte und Mode etwas auskennt, wird wissen, dass Boss die Uniformen für die Nazis gemacht hat. Die Nazis hatten ihre Mängel, aber sie sahen verdammt gut aus, während sie Menschen aufgrund ihrer Religion und Sexualität getötet haben“, erklärte er – und verabschiedete sich mit dem Hitlergruß.