Im Film „Ein Rezept zum Verlieben“ geht es auch um die Liebe zur Kochkunst. Doch trotz ihrer Leidenschaft für die Gastronomie verlassen auch im Südwesten etliche Fachkräfte die Branche. Foto: dpa/Warner Brothers

Viele Fachkräfte verlassen in der Coronakrise für immer das Gastgewerbe – auch die Stuttgarterin Ramona Redavid (35). Ihr Wechsel sagt viel über die Probleme in der Branche aus.

Stuttgart - Von der Traumstelle zur Krisenarbeit und zum Zukunftsjob zurück. Das Berufsleben von Ramona Redavid (35) war in den vergangenen Jahren ein Auf und Ab. In der Coronakrise hat die Stuttgarterin die deprimierende Zeit der Hotel- und Restaurantschließungen erlebt und ist trotz aller Leidenschaft für das Gastgewerbe zu einer Versicherung gewechselt. „Dabei dachte ich, ich könnte in meinem bisherigen Job einmal alt werden“, sagt sie.