Betten machen muss nicht sein, finden viele Hotelgäste. Foto: imago/epd/Steffen Schellhorn

Mit originellen Ideen animieren Hotels ihre Gäste, auf die Reinigung der Zimmer zu verzichten. Warum sich darüber die Umwelt gleich doppelt freut.

Die Belohnung steckt im Leinensäckchen: Gäste, die mehr als eine Nacht im Maritim-Hotel im Stuttgarter Westen bleiben und auf die Reinigung ihres Zimmers verzichten, finden morgens an der Türklinke eine Süßigkeit und ein Samentütchen. Außerdem spendet das Hotel pro nicht geputztem Raum je einen Euro an eine lokale Initiative. Seit rund einem Monat läuft das Nachhaltigkeitsprojekt „Pro Tomorrow“ in allen Häusern der deutschen Hotelkette. Stuttgart war schon in der Pilotphase dabei. Bis Ende 2021 sind hier, aufgerundet durch weitere Spenden, 10 000 Euro für das Kinderhospiz gesammelt worden.