Brandermittler waren im Hotel auf der Suche nach Ursachen Foto: dpa

Einen Toten und mehrere Verletzte gab es bei einem Hotelbrand am Hauptbahnhof in Hamburg. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Hamburg - Bei einem Hotelbrand am Hamburger Hauptbahnhof ist ein 32 Jahre alter Gast ums Leben gekommen. Wie eine Polizeisprecherin sagte, wurden zehn Gäste im Alter zwischen 19 und 80 Jahren verletzt und am Mittwochmorgen mit Rauchvergiftungen in Krankenhäuser gebracht. Das kleine Hotel sei mit den elf Gästen ausgebucht gewesen. Im unterfränkischen Bad Kissingen mussten am Mittwochmorgen wegen eines Brands in einem Lagerraum rund 130 Gäste ein Hotel verlassen. Ein Verteilerkasten hatte aus zunächst unbekannten Gründen Feuer gefangen. Der Brand war schnell gelöscht.

Gäste konnten sich in Hinterhof retten

Bei dem Hotelbrand in Hamburg konnten sich vier Gäste laut Polizei selbst in einen Hinterhof retten. Fünf Trupps von Feuerwehrleuten waren mit Atemschutz und tragbaren Leitern sowie einer Drehleiter im Einsatz, um die übrigen Gäste aus dem Gebäude zu retten. Das Landeskriminalamt nahm Ermittlungen zur Brandursache auf. Wo das Feuer ausbrach, blieb zunächst unklar. Nach ersten Polizeiangaben entstand der Brand vermutlich in einem der sechs Hotelzimmer.

Ein Feuerwehrsprecher sagte, es habe im Zugang zum Hotel im Erdgeschoss und im darüber liegenden Stockwerk gebrannt. Einrichtungsgegenstände und ein Elektroschrank standen demnach in Flammen. Ein ebenfalls im Erdgeschoss befindliches China-Restaurant wurde laut Polizei von Flammen beschädigt. Anwohner hatten das Feuer bemerkt, die Polizei und die Hotel-Rezeption verständigt.