Der Mann, der die Mainzelmännchen ins Fernsehen gebracht hat, ist tot: Horst Buckwitz verstarb im Alter von 92 Jahren. (Symbolbild) Foto: dpa

Horst Buckwitz, der erste Chef des ZDF Werbefernsehens, hatte einst die Mainzelmännchen ins Fernsehen gebracht. Nun ist er im Alter von 92 Jahren verstorben.

Mainz - Der Mann, der die Mainzelmännchen ins Fernsehen gebracht hat, ist tot. Horst Buckwitz, erster Chef des ZDF Werbefernsehens, ist bereits am vergangenen Samstag im Alter von 92 Jahren verstorben, wie sein ehemaliger Arbeitgeber am Freitag mitteilte. In einer schriftlichen Stellungnahme würdigte das ZDF Werbefernsehen ihn als „elder statesman der Branche“ und als fairen Partner.

Markenzeichen des ZDF

Horst Buckwitz, gebürtiger Berliner, war von 1963 bis 1989 Chef des ZDF Werbefernsehens. Unter seiner Leitung erschienen 1963 die Mainzelmännchen zum ersten Mal auf dem TV-Bildschirm. Buckwitz entwickelte die Markenzeichen des ZDF bis zu seinem Ruhestand gemeinsam mit ihrem Erfinder, Wolf Gerlach, weiter.