Nicht nur im Südwesten, sondern in der ganzen Republik die Nummer eins am Herd: Sterne-Koch Harald Wohlfahrt von der Traube Tonbach Foto: dpa

Baden-Württemberg und Bayern sind bei Top-Hotels und Top-Restaurants bundesweit führend.

Stuttgart - Hervorragend essen, komfortabel übernachten und sich bestens verwöhnen lassen: Wer das nötige Kleingeld dafür hat, der hat in Baden-Württemberg und Bayern die größte Auswahl in Deutschland. Auf diesen Nenner lässt sich das Ergebnis des sogenannten Hornstein-Rankings 2012 bringen.

Der frühere Sternekoch und Hotelier Wolf von Hornstein (1918–2008) veröffentlichte sein Ranking erstmals 1981. Grundlage der Liste sind die aktuellen Bewertungen der maßgeblichen Restaurant- und Hotelführer wie Michelin, Gault Millau, Feinschmecker, Varta-Führer oder Schlemmer-Atlas. Jeder dieser Führer ist anders. Mal gibt es Sterne, mal Hauben, mal Kochlöffel oder Punkte. Hornstein dagegen rechnet die Klassifizierungen in Punkte um und zieht eine Gesamtbilanz. Sein Höchstwert sind 100 Punkte. Wer in seinem Ranking ganz vorne landet, der kann sicher sein, dass die Bewertung weniger subjektiv ist als bei einem einzelnen Führer.

Stuttgarter Koch auf Platz 3

In diesem Jahr glänzt Baden-Württemberg mehr denn je beim Thema Wellness. Unter den 50 ausgewählten Wellness-Hotels im deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz und Südtirol) sind aus dem Südwesten acht gewertet: Mit Baiersbronn (Bareiss, Schliffkopf, Traube Tonbach) gibt es einen Ort, der gleich drei Verwöhnhotels der Extraklasse vorzuweisen hat. Nur wenige Kilometer entfernt kommt das Lauterbad in Freudenstadt dazu. Weitere Top-Adressen für Wellness sind: Friedrichsruhe (Zweiflingen), Auerhahn (Schluchsee), Öschberghof (Donaueschingen) und Brenners (Baden-Baden). Nur Bayern kommt ebenfalls auf acht Auszeichnungen. Mit dem Kranzbach und Schloss Elmau (bei Garmisch-Partenkirchen) liegen zwei Spitzen-Hotels ebenfalls nur wenige Minuten auseinander.

Von den 150 am besten bewerteten Restaurants in Deutschland haben zwölf mehr als 95 Punkte. Spitzenreiter am Herd ist nach wie vor Harald Wohlfahrt (99,3 Punkte) von der Traube Tonbach. Allerdings teilt er sich dieses Jahr Platz eins mit Helmut Thieltges vom Waldhotel Sonnora (Wittlich/Dreis) und Sven Elverfeld vom Ritz-Carlton (Wolfsburg). Zweitbester baden-württembergischer Koch ist Claus-Peter Lumpp mit 97,8 Punkten vom Bareiss. Erfreulich aus Stuttgarter Sicht: Die drittbeste Platzierung als Vertreter aus dem Südwesten erreicht Bernhard Diers (88,6 Punkte) von der Zirbelstube im Schlossgarten-Hotel. Das bringt ihm immerhin Rang 22 im bundesweiten Vergleich.