Laut Polizei ist der Untergrund wegen des Gewichts abgesunken. (Symbolbild) Foto: dpa

Das 60 Tonnen schwere Fahrzeug stürzt eine Böschung hinab und bleibt nach 40 Metern liegen. Der Beifahrer wird bei dem Unfall schwer verletzt.

Hornberg - Ein Schwertransporter ist im Schwarzwald einen Abhang hinuntergestürzt und hat sich mehrfach überschlagen. Zwei Männer wurden dabei verletzt, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Der Transporter - beladen mit einem Betonteil für eine Windkraftanlage - war nach einer Kurve von einem geschotterten Waldweg abgekommen. Das 60 Tonnen schwere Fahrzeug stürzte in der Nähe von Hornberg (Ortenaukreis) die Böschung hinab, überschlug sich mehrfach und blieb nach rund 40 Metern liegen. Der 51 Jahre alte Beifahrer, der schwere Verletzungen erlitt, und der Fahrer wurden mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Ob der Unfall am Mittwochabend durch die Beschaffenheit des Weges oder einen Fahrfehler verursacht wurde, werde noch ermittelt, sagte ein Sprecher der Polizei. Der unbefestigte Seitenstreifen war den Angaben zufolge unter dem Gewicht abgesunken. Der Schaden wurde auf rund 100 000 Euro geschätzt.