Die Mutter ist ihren Verletzungen erlegen (Symbolbild). Foto: dpa/Marcel Kusch

Die 72 Jahre alte Mutter des Tatverdächtigen ist drei Wochen nach einer mutmaßlichen Brandstiftung in Horb am Neckar ihren Verletzungen erlegen. Die Hintergründe.

Drei Wochen nach einer mutmaßlichen Brandstiftung in Horb am Neckar ist die 72 Jahre alte Mutter des Tatverdächtigen ihren Verletzungen erlegen.

Der schwer verletzte Zwillingsbruder des Festgenommenen werde weiterhin in einer Klinik behandelt, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Der mutmaßliche Brandstifter sitzt in Untersuchungshaft und hat sich bisher nicht zu den Vorwürfen geäußert. Er soll am 29. März das Haus der Familie in Brand gesteckt haben. Mehrere Tage danach wurde er auf der Flucht gefasst.

Der Mann ging der Polizei ins Netz, weil einer Frau ein Auto an einer Straße bei Marxzell (Kreis Karlsruhe) aufgefallen war - etwa 80 Kilometer vom Tatort entfernt. Die Zeugin hatte den Fahndungsaufruf zu dem 38-Jährigen und seinem Auto gelesen und die Polizei verständigt. Bei der Kontrolle entdeckten die Beamten den Mann im Wagen. Trotz schwerer Brandverletzungen war er ansprechbar.