Tradition verpflichtet: Rita Leyrer in ihrem „süßen Löchle“ in der Bärengasse. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Rita Leyrer sorgt sich um das Wohl der Bienen und fordert das Verbot von Pflanzengiften. Die Nachfahrin des königlichen Hoflieferanten Honig Leyrer, nimmt das 250-Jahr-Firmenjubiläum zum Anlass für einen flammenden Appell.

Stuttgart - Stuttgarts Bienenkönigin, so nennt sich Rita Leyrer selbst, meldet sich zu Wort. Sie sucht die Öffentlichkeit. Allerdings nicht mit einem leisen Summen, sondern eher mit einem lauten Brummen. Rita Leyrer macht sich Sorgen um das Bienenvolk. „Dieses Jahr ist ein ganz schlechtes für die Imker“, sagt sie und legt die Stirn in Falten, „die Imker müssen zufüttern, weil die Bienen nicht mehr genug finden.“ Nun könnte man meinen, in Rita Leyrer spricht immer noch die Unternehmerin. Die letzte Nachfahrin des königlichen Hoflieferanten Honig Leyrer, der an diesem Samstag 250-jähriges Firmenbestehen gefeiert hätte, würde wohl noch heute Honig verkaufen. Aber mit dem Tod ihres Mannes Hans endete vor vielen Jahren auch die traditionsreiche Geschichte dieser Institution in der Bärenstraße zwischen Markthalle und Marktplatz.