Maschinenmontage bei Homag im Schwarzwald. Foto: dpa

Zwei Vorstände beim Schopflocher Holzbearbeitungsmaschinenbauer Homag nehmen ihren Hut. Von Firmenseite heißt es, es handele sich um einen lange vorbereiteten Schritt.

Schopfloch - Der Holzmaschinenspezialist Homag verkleinert seinen Vorstand um die Hälfte. Wie das Unternehmen aus Schopfloch am Montag mitteilte, haben der Entwicklungs- und der Vertriebsvorstand „um vorzeitige Beendigung ihres Dienstvertrags gebeten“. Der Homag-Vorstand schrumpft so von vier auf zwei Mitglieder. Der Aufsichtsrat, an dessen Spitze der Finanzchef des Homag-Haupteigners Dürr, Ralph Heuwing, steht, dankte sowohl Entwicklungsvorstand Harald Becker-Ehmck, als auch Vertriebs-Chef Jürgen Köppel für ihre Arbeit. Man bedauere deren Entscheidung, hieß es. Beide Manager scheiden zum ersten Juli 2016 aus.

Im Hintergrund der Schrumpfkur im Vorstand steht der Einstieg des Lackieranlagenspezialisten Dürr bei den Schopflochern im Herbst 2014. In Folge des sich anschließenden Umstrukturierungsprozesses wurde ein sogenanntes Exekutiv-Komitee geschaffen, das sich schwerpunktmäßig um die operative Führung des Unternehmens kümmert. Dass der Vorstand verkleinert werde, sei daher schon vor Monaten klar gewesen, sagte ein Homag-Sprecher.

Sowohl Becker-Ehmck, als auch Köppel haben nach Informationen unserer Zeitung bereits neue Anstellungen, letzterer als Vorstandschef beim Oberkochener Werkzeugbauer Leitz.