Sieht aus wie eine Baustelle, ist aber (noch) keine: auf dieser Fläche hinter der Eishalle in Ludwigsburg soll die Oststadtsporthalle gebaut werden. Foto: Simon Granville

Für die gestiegenen Baukosten kann die Stadt Ludwigsburg nichts, dafür dass sie eine neue Sporthalle in der Oststadt immer wieder geschoben hat schon. Gebaut werden muss die Sportstätte in jedem Fall.

Das hätte man viel früher und viel günstiger haben können: den Ludwigsburger Gemeinderäten ist in der jüngsten Bauausschuss-Sitzung beim Blick auf die Planungen und die prognostizierten Kosten für die Oststadtsporthalle nicht nur die Kinnlade heruntergeklappt, sondern teilweise auch der Kragen geplatzt. „Wir haben den Antrag, die Halle zu bauen, schon vor 15 Jahren gestellt“, empörte sich Margit Liepins (SPD). Passiert sei aber nichts. Das monierte auch der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler, Reinhardt Weiss. Er sei „verärgert“ über die Verwaltung, denn jetzt seien ihr und dem Gemeinderat die Hände gebunden.