Heinz Renz nimmt seinen Hut. Foto: /Bischof

Nach 40 Jahren der ehrenamtlichen Tätigkeit in der Holzgerlinger Kommunalpolitik, zieht sich Heinz Renz aus dem Gemeinderat zurück.

In der vergangenen Gemeinderatssitzung in Holzgerlingen hat Heinz Renz, der über viele Jahrzehnte Mitglied im Gremium war, sein vorzeitiges Ausscheiden aus dem Rat bekannt gegeben. Seinen Platz in der BNU-Fraktion (Bürger für Natur und Umweltschutz) wird ab Anfang Mai Svenja Theessen übernehmen.

Streitthemen aufs Tapet gebracht

40 Jahre lang hat Heinz Renz die Holzgerlinger Kommunalpolitik im Gemeinderat geprägt und viele Streitthemen mit großer Verve aufs Tapet gebracht und vorangetrieben. Allem voran standen die Umweltthemen auf seiner Agenda, Auseinandersetzungen hat er hierzu nie gescheut. Auch wenn es um die Baugebietserweiterungen jenseits der B 464 ging oder beispielsweise um die Installation örtlicher Nahwärmenetze in den Neubaugebieten war Renz stets in der Vorreiterposition. So wurde der Mann, der häufig als Stimmenkönig aus den Gemeinderatswahlen hervorging, in der Öffentlichkeit auch häufig als Konterpart des Bürgermeisters Wilfried Dölker wahrgenommen.

1971 erstmals für die SPD gewählt

1971 wurde Renz zum ersten Mal ins Gremium gewählt, damals als SPD-Rat. Seit 1984 war er mit der neu gebildeten Fraktion BNU ein ständiges Mitglied im Rat und über Jahrzehnte deren Fraktionssprecher. Bei seiner Verabschiedung bezeichnete Bürgermeister Ioannis Delakos das langjährige Ratsmitglied als „Urgestein der Holzgerlinger Kommunalpolitik“, den er als „streitbaren“ aber fairen Begleiter wahrgenommen habe. Auch Heinz Renz bedankte sich für die vertrauens- und respektvolle Arbeit mit der Stadtverwaltung und blickte in einer Rede auf Meilensteine zurück, die er in seiner politischen Tätigkeit erlebt hatte.

Obwohl mit mehreren Auszeichnungen über all die Jahre dekoriert, konnte Bürgermeister Delakos am Ende doch eine weitere finden, die der Stadtrat noch nicht verliehen bekommen hatte: Mit der Ehrung des Gemeindetages für 40 Jahre ehrenamtliches Engagement und einer Flasche Rotwein wurde Heinz Renz unter lang anhaltendem Applaus offiziell verabschiedet.