Im Weltladen in Holzgerlingen gibt es zahlreiche faire Produkte. Foto: Stefanie Schlecht

Die Stadt Holzgerlingen wird Fairtrade-Stadt. Lange Zeit hakte es daran, genügend Gastro-Betriebe für Fairtrade zu begeistern.

Holzgerlingen wird zur Fairtrade-Stadt. Drei Jahre lang hat die Steuerungsgruppe auf der Schönbuchlichtung an der Bewerbung für die Zertifizierung gearbeitet. Nun sind alle Kriterien erfüllt und die Auszeichnungsfeier steht kurz bevor. In einem Bereich allerdings sieht Antonietta Scarano Salemi, die Leiterin der Steuerungsgruppe, noch Nachholbedarf: Nur zwei Gastronomiebetriebe haben sich bereit erklärt, faire Produkte anzubieten – das Minimum, das für die Zertifizierung nötig ist. Auf Landkreisebene zeigt sich das gleiche Problem: Mittlerweile hängt die Bewerbung als Fairtrade-Landkreis nur noch an Gastro-Betrieben, die willig sind, mitzumachen. 25 müssten es an der Zahl sein, die faire Produkte anbieten. 17 haben sich nach einem erneuten Aufruf der Kreisverwaltung bis jetzt allerdings erst gefunden.