Bald Wirklichkeit: dreidimensionaler Besuch wie in dem Film „Night At The Museum“? Foto: imago images/Mary Evans

Stuttgarter Forscher legen Grundlagen für 3-D-Videotechnik. Was bislang Science-Fiction-Filmen wie „Star Trek“ und „Star Wars“ vorbehalten war, könnte in zehn Jahren unsere Kommunikation prägen.

Stuttgart - Die zwei Ereignisse könnten unterschiedlicher nicht sein. Dennoch gehören sie zusammen: Auf der einen Seite des Globus präsentiert der Facebook-Chef Mark Zuckerberg in einer aufwendigen Präsentation sein in Meta umfirmiertes Unternehmen, das die Menschen stärker in sein virtuelles, sogenanntes Metaversum ziehen will. Auf der anderen Seite des Atlantiks veröffentlichen deutsche Physiker im Wissenschaftsmagazin „Science“ fast zeitgleich ein Paper, das formal eigentlich nur zeigt, wie ein Laserlichtstrahl auf spezielle Weise um einen Winkel von zehn Grad abgelenkt wird.