US-Schauspielerin Kirsten Dunst hat jetzt neben der amerikanischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Foto: AP

Die Schauspielerin hat jetzt auch einen deutschen Pass und will ihr "Kinderdeutsch" aufbessern.

Berlin - Die Hollywood-Schauspielerin Kirsten Dunst hat die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen - zusätzlich zur US-Staatsbürgerschaft. Dies verriet die 29-Jährige der Berliner Tageszeitung „B.Z.“ (Samstagausgabe). „Ich bin jetzt eine richtige internationale Lady, die ohne weiteres in Europa drehen kann“, erklärte Dunst. Die Sprache beherrscht sie bereits, „allerdings nur Kinderdeutsch“. Das will sie aufbessern: „Es wäre die größte Freude für mich, in einem deutschen Film mitzuspielen.“

Dunst hat eine schwedische Mutter und einen deutschen Vater mit Verwandtschaft in Hamburg. „Ich würde aber doch lieber in Berlin eine Wohnung kaufen“, sagte Dunst. „Sie ist einfach die jüngere Stadt, und momentan passiert einfach sehr viel in Berlin.“