Niederländische Fans fiebern beim Spiel gegen Dänemark mit. Im Spiel gegen die deutsche Mannschaft am Mittwoch droht Oranje bereits das EM-Aus. Foto: dpa

Der ehemalige Kapitän des VfB über Auftaktniederlage der Niederlande und das brisante Spiel am Mittwoch.

Den Niederländern droht im Spiel gegen die deutsche Mannschaft an diesem Mittwoch (20.45 Uhr/ZDF) bereits das EM-Aus, ein ganzes Land ist in Sorge, doch der ehemalige VfB-Profi Frank Verlaat sagt: „Wir glauben noch ans Weiterkommen.“


Hallo Herr Verlaat, haben Sie am vergangenen Samstag das Spiel der Niederländer und die Partie der Deutschen gesehen?
Die Holländer habe ich gesehen.

Danach hatten Sie genug?
(Lacht) Ja, das hat gereicht für diesen Abend. Nein, im Ernst: Vom Spiel der Deutschen habe ich auch was gesehen, aber nicht die komplette Partie.

Wie groß sind nach der Niederlage gegen Dänemark nun die Sorgen? Wie groß ist in den Niederlanden die Angst vor dem vorzeitigen EM-Aus?
Unter den Menschen sind die Sorgen sicher größer als innerhalb der Mannschaft. Aber: Wir glauben schon noch ans Weiterkommen, denn unser Team kann durchaus gegen Deutschland und Portugal gewinnen.

Das klingt optimistisch.
Ist ja auch die Realität. Aber sicher: Es gibt auch Leute, die sagen: Wenn es schon gegen Dänemark nicht klappt, wie wollen wir dann Deutschland oder Portugal schlagen?

Wieso hat es denn nicht geklappt gegen die Dänen?
Oh, da gibt es mit Sicherheit mehrere Gründe. Zunächst einmal hat das Team viele Tormöglichkeiten gehabt und keine davon genutzt. Es gab genügend Möglichkeiten, um das Spiel zu gewinnen. Beim Gegentor hat man es den Dänen viel zu einfach gemacht, und in manchen Situationen hätte man lieber mal miteinander gespielt, als es allein zu versuchen.

Die Egoismus-Debatte begleitet niederländische Nationalteams auffallend oft.
Tja, es ist eben immer wieder so gewesen, dass sich die holländischen Mannschaften selbst Probleme bereitet haben. Oft sind die Spieler untereinander nicht klargekommen, oder einige haben zu sehr an sich selbst gedacht.

Ist das normal, wenn so viele Topstars in einem Team spielen?
Sicher ist es so, dass man etwas mehr auf sich selbst schaut, wenn man weiß, dass viele sehr gute Spieler da sind. Man muss aber auch sagen: Vor zwei Jahren, als die Niederländer Vizeweltmeister wurden, war es eine geschlossene Mannschaft.

Nun sitzt aber zum Beispiel der Torschützenkönig der Bundesliga, Klaas-Jan Huntelaar, draußen und ist unzufrieden.
Ja, und Robin van Persie hat gespielt, was er meistens tat. Er hat eine gute Saison gehabt, also kann man das so entscheiden.