Holger Badstuber dient im Amateurfußball offenbar als Vorbild. Foto: dpa/Guido Kirchner

VfB-Profi Holger Badstuber erhielt nach seinem „Muschi“-Spruch gegenüber den Schiedsrichtern eine Sperre von einem Spiel. Wie nun bekannt wurde, findet seine Ausdrucksweise bereits Nachahmer im Amateurfußball.

Frankfurt/Main - Der für seine „Muschi!“-Schiedsrichter-Schelte bestrafte Fußballprofi Holger Badstuber findet bereits Nachahmer im Amateurfußball. Dies berichtete Hans E. Lorenz als Vorsitzender des Sportgerichts des Deutschen Fußball-Bundes am Dienstag.

Bei der Urteilsbegründung im Fall David Abraham/Eintracht Frankfurt sagte Lorenz: „Wir hatten schon zwei Fälle, in denen Schiedsrichter in Kreisligen als Muschis bezeichnet wurden. Dies zeigt, dass das, was oben passiert, seinen Niederschlag findet an der Basis.“

Hintergrund ist eine Aktion von Ex-Nationalspieler Badstuber vom VfB Stuttgart, der in einer Zweitliga-Partie den Unparteiischen mit folgenden Worten beschimpft hatte: „Ihr seid Muschis geworden, Muschis!“ Er war vom DFB-Sportgericht zu einem Spiel Sperre und einer Geldstrafe verurteilt worden.