Bei der Sanierung der Hohenheimer Straße in Esslingen werden einige Fragen aufgeworfen. Foto: oh

Von den Schadstoffen in der Hohenheimer Straße geht nun doch keine unmittelbare Gefahr aus, versichert die Stadt. Was ist nun richtig?

Esslingen - Gefährlicher Abfall und „stark schadstoffbelastetes Material“ – so wurde der alte Straßenbelag der Hohenheimer Straße klassifiziert, der dort noch liegt. Am Freitag relativierte die Stadtverwaltung diese Aussage: Von den Schadstoffen gehe keine unmittelbare Gefahr aus. Es handelt sich offenkundig um Teer, der früher beim Straßenbau verwendet wurde, der aber in der Asphaltdecke gebunden sei. Diese Decke wird derzeit erneuert. Der alte Belag liegt noch auf der Baustelle, die aber, so Sprecher Michael Botsch, gesichert sei. Es bestehe auch keine Gefahr bei Regen. Regenwasser könne den Teer nicht ausspülen. Am Montag soll das Material abtransportiert werden, versicherte Botsch.