Die Corona-Pandemie und nun die hohen Dieselpreise samt der Kosten für den Umstieg auf umweltschonende Busse – Unternehmen in dieser Branche haben derzeit nichts zu lachen. Foto: imago images/Lichtgut

Viele Transportfirmen in der Region sehen sich durch hohe Mehrkosten in ihrer Existenz bedroht. Sie fordern einen finanziellen Ausgleich für extreme Dieselpreise – von denen der öffentliche Nahverkehr allerdings profitieren könnte .

„Momentan wäre es für uns manchmal günstiger, an der Tankstelle Diesel zu kaufen als bei unserem Großhändler. Das hat es wirklich noch nie gegeben“. Die Beschreibung von Markus Dannenmann, dem Geschäftsführer des Weinstädter Busunternehmens Dannenmann, verdeutlicht, welch dramatische Folgen die hohen Spritpreise für die Betriebe haben, die den Öffentlichen Personennahverkehr in der Region ermöglichen.