Containerschiffe im Hamburger Hafen: Die EU-Kommission hat ihre Sommerprognose für das Wirtschaftswachstum vorgelegt. Foto: dpa/Axel Heimken

Trotz höherer Inflation und weniger Wachstum müssen die Regierungen dringend nötige Reformen auf den Weg bringen, kommentiert unser Korrespondent Knut Krohn.

Europa kommt wohl mit einem blauen Auge davon. Die von der EU-Kommission präsentierten Konjunkturaussichten sind zwar ernüchternd, doch bleibt das Wirtschaftswachstum im Euroraum trotz aller Widrigkeiten wahrscheinlich im positiven Bereich. Allerdings steht hinter all den Aussagen ein großes Fragezeichen. Die meisten Auswirkungen des russischen Überfalls auf die Ukraine sind zwar bereits eingepreist, doch welche Folgen ein dauerhafter Ausfall russischer Gaslieferungen besonders nach Deutschland hätte, ist mehr als Ungewiss.