Beim Sommerfest der Kita im Pfadfinderheim auf der Hohen Eiche wurde die Urkunde überreicht. Foto: Rüdiger Ott

Der Hoffelder Kindergarten Sankt Johannes wurde mit dem Technolino-Zertifikat ausgezeichnet. Beim Sommerfest der Kita im Pfadfinderheim auf der Hohen Eiche wurde die Urkunde überreicht.

Stuttgart-Degerloch
Der Hoffelder Kindergarten Sankt Johannes wurde mit dem Technolino-Zertifikat ausgezeichnet. Beim Sommerfest der Kita im Pfadfinderheim auf der Hohen Eiche wurde die Urkunde am vergangenen Samstag überreicht. „Das ist ein Projekt, das von Südwestmetall ins Leben gerufen wurde“, sagte Gisela Rathgeber von der Arbeitgebervereinigung. „Ganz viele Kindergärten haben sich daran beteiligt, und Technolino wird flächendeckend in Baden-Württemberg angeboten.“ Bei dem Projekt geht es darum, schon ganz früh das Interesse für Naturwissenschaften zu wecken. „Kinder sind von Natur aus kleine Forscher“, sagte Rathgeber. So haben die Kleinen Versuche mit Spiegeln gemacht, Backpulver ins Wasser geschüttet oder Magnete an metallene Stellen in der Kita gepappt. „Auf einem Tablett haben wir Seenlandschaften gebaut und darauf Schiffe fahren lassen“, sagte die Erzieherin Elke Schade. Unterstützung hatte die Kita durch den Degerlocher Sanitärbetrieb Raff. Die Kinder besuchten das Unternehmen und ließen sich vom Klempnermeister Sascha Betzler zum Beispiel erklären, wie man Abflussrohre ineinander steckt.