Einer der Neckarvororte: Hofen Foto: Steinert

Der Bürgerverein braucht bis zum 27. März einen neuen Vorsitzenden.

Hofen - Der Bürgerverein befindet sich nach wie vor auf rauer See“, sagt Peter Harrer. Der Schriftführer des Vereins hat sich in der vergangenen Mitgliederversammlung Mitte November nicht mehr zur Wiederwahl aufstellen lassen – genauso wie der zweite Vorsitzende Wolfgang Zwinz und Kassier Bernd Pommerening. Nachdem sich weder für diese drei Posten noch für den Vorsitzenden Alban Lämmle ein Nachfolger gefunden hatte, wurde die Sitzung unterbrochen.

Harrer, Zwinz und Pommerening hatten sich zuvor bereit erklärt, ihre Posten kommissarisch bis zur Fortsetzung der Sitzung weiterhin auszuüben. Die primäre Aufgabe des Trios besteht nun darin, einen potenziellen neuen Vorsitzenden zu finden. Dazu werden in den kommenden Tagen und Wochen einige Personen direkt angesprochen. „Aber jeder, der sich angesprochen fühlt, ein Amt im Bürgerverein begleiten zu wollen, darf sich selbstverständlich gerne an uns wenden“, sagt Harrer. „Wir stehen jederzeit für Fragen und Anregungen zur Verfügung.“ Bis Mittwoch, 27. März, wenn die Hauptversammlung fortgesetzt wird, muss die Suche erfolgreich beendet sein.

Der kommissarische Vorstand des Bürgervereins sieht nach eigenem Verständnis nach wie vor ein sehr reichhaltiges und umfassendes Betätigungsfeld, um den Stadtteil Hofen voran zu bringen. „Wir denken hierbei unter anderem an die Wiederbelebung des Weihnachtsmarktes, die Fortführung der Märchentage oder die Neugestaltung des Kelterplatzes“, sagt Peter Harrer. Zudem stehe unter anderem die Neuauflage der Broschüren des 4-Burgen-Wanderweges, des Rundgangs über den alten Kirchhof und des Rundgangs durch Alt-Hofen an.

Auch die Informationstafeln zur Entstehungsgeschichte des Max-Eyth-Sees, die Vorbereitung des 30. Geburtstages des Bürgervereins im Jahr 2015 und die Vorbereitung für das 900-Jahr-Ortsjubiläum im Jahr 2020 sind ebenso Themen, die den Verein auch weiterhin beschäftigen werden. „Wie man sieht, gibt es also genügend gute Gründe, weshalb der Bürgerverein als verlässlicher Bestandteil Hofens unbedingt weiter existieren sollte“, sagt Schriftführer Peter Harrer.