Das künftige Museum ist noch eine Baustelle.Foto: Stadt Lauffen Foto:  

Das Gebäude, in dem der ­Dichter seine ersten Jahre ­verbrachte, wird zu einem Ort des Gedenkens .

Lauffen - Wer derzeit das Areal Nordheimer Straße 5 in Lauffen (Kreis Heilbronn) betritt, steht auf einer Baustelle. Kaum vorstellbar, dass hier bis zum 20. März das Hölderlinhaus fertig sein soll. Doch Bürgermeister Klaus-Peter Waldenberger ist optimistisch: Das Geschenk zu Friedrich Hölderlins 250. Geburtstag, das die Stadt ihrem „größten Sohn“, dem Dichter, und seinen Verehrern mit diesem neuen Zuhause macht, wird fertig, wenn auch mit einer Einschränkung. Denn die Lage am Fuß der Weinberge des Geigersberges machte eine zeitraubende Mikropfahlgründung nötig, was den Bau des neuen Veranstaltungstrakts mit Café, der zum Wohnhaus und der angrenzenden Scheune hinzukommt, verzögert hat.