Die höhere Ökostrom-Umlage ist nach Ansicht von Baden-Württembergs Umweltminister noch lange kein Grund für höhere Strompreise. Foto: dpa

Die höhere Ökostrom-Umlage ist nach Ansicht von Baden-Württembergs Umweltminister noch lange kein Grund für höhere Strompreise.

Stuttgart - Die höhere Ökostrom-Umlage ist nach Ansicht von Baden-Württembergs Umweltminister noch lange kein Grund für höhere Strompreise. „Die EEG-Umlage taugt nicht als Begründung für Preiserhöhungen, denn auf der anderen Seite ist der Großhandelspreis für Strom extrem niedrig und davon profitieren die Unternehmen“, sagte Franz Untersteller (Grüne) am Dienstag laut Mitteilung. Der Grünen-Politiker forderte RWE & Co. auf, die höhere Umlage „nicht wie in der Vergangenheit einfach an die Verbraucher weiterzugeben und deren Strompreise zu erhöhen“.

Untersteller lobte diesbezüglich den Karlsruher Energiekonzern EnBW, der die Preise stabil halte, da sich die niedrigeren Großhandelspreise jetzt stärker in der Kalkulation auswirkten. „Das ist zumindest ein Signal in die richtige Richtung.“