Auch ein Kopfball ist für die Mädels von „Realschule Neuffen“ kein Problem Foto: Ines Rudel

Anlaufen, passen und mit voller Kraft aufs Tor schießen. Die neun Mädchen vom Team Realschule Neuffen haben beim Probetraining mit den Stuttgarter Kickers ordentlich Gas gegeben.

Stuttgart - Nächsten Dienstag treten die C-Juniorinnen des VfB Neuffen beim Höfleswetzturnier des ADAC Württemberg und der Stuttgarter Nachrichten als „Realschule Neuffen“ an – und sind schon jetzt in Topform. Die meisten von ihnen spielen schon seit sechs oder acht Jahren im Verein, zuerst noch in gemischten Mannschaften. „Das hat aber nicht wirklich Spaß gemacht. Ich bin immer zum Training gekommen und durfte dann aber nicht mitspielen“, erzählt die 13-jährige Alina und ist froh, dass sie jetzt alle zusammen in einer reinen Mädchenmannschaft spielen. Seitdem hat sich das Blatt gewendet. „Jetzt sagen uns die Jungs, dass wir echt richtig gut sind“, sagt Sina stolz.

Was ihr am Fußballspielen am besten gefällt, ist die Abwechslung. „Beim Fußball ist einfach alles dabei: Das Spiel mit dem Ball, aber auch Konditionstraining. Außerdem kann man es einfach immer spielen, wenn es heiß ist oder bei Regen. Bei Regen oder Schnee macht es am meisten Spaß. Da liegt der Ball besonders gut auf dem Fuß“, erzählt sie. Ihr Können haben sie beim Training mit den Kickers bewiesen. „Sie haben alle einen ganz schön starken Schuss“, bekräftigt Mittelfeldspieler Daniel Kaiser und versichert den Mädels gute Siegaussichten für das Turnier. Eine Profikarriere scheint also nicht ausgeschlossen. „Wenn ich mich weiter verbessere und mich jemand entdeckt, dann ja. Aber Fußball ist für mich vor allem ein Hobby“, erzählt Pina-Marie. So sehen sie das alle. „Es muss einfach weiter Spaß machen“, sagt Sina.

Dass die neun beim Training auf der Waldau dabei sein dürfen, macht sie fast noch stolzer als die Teilnahme am Höfleswetzturnier. „Das ist echt genial, dass wir aus 25 Mannschaften hierfür ausgewählt wurden“, freut sich Sina und holt sich schnell noch ein paar Autogramme von den Profi-Kickern.

In den kommenden Tagen werden sie natürlich noch eine Strategie fürs Turnier aushecken. Da trifft es sich ganz gut, dass sie sich nicht nur dienstags und donnerstags beim Training sehen, sondern dass sie alle auch noch auf die Realschule Neuffen gehen. Zwar gehen die 12- bis 14-Jährigen in unterschiedliche Klassen, aber das Teamgefühl schweißt sie zusammen. Das zeigt sich auch in der Wahl der Lieblingsmannschaft. Das ist ganz klar der VfB Stuttgart. Dortmund und Bayern sind aber auch nicht schlecht, verkünden die Mädels einstimmig.

Sollten sie das Höfleswetzturnier gewinnen, werden sie das natürlich ordentlich feiern. „Im ersten Moment werde ich aber vermutlich erst mal fassungslos sein“, sagt Maureen. Als Torwart wird sie versuchen, so wenige Bälle wie möglich in ihr Tor zu lassen und so den Sieg zu sichern.