Der Höflesmarkt am Samstag auf der Stuttgarter Straße lockt mit vielen Attraktionen, Schnäppchen, Livemusik, Leckereinen und einem Flohmarkt die Besucher an. Foto: Tom Bloch

Vergangenes Jahr fiel der Höflesmarkt aus. Jetzt gibt es ihn wieder. Die Stuttgarter Straße wird aus diesem Anlass am 1. Juli teilweise gesperrt.

Feuerbach - Feuerbach ist bunt. So heißt die gleichnamige Imagekampagne, die schon vor einigen Jahren ins Leben gerufen wurde und den Schmelztiegel Feuerbach widerspiegelt. Ein Kessel Buntes eben. In dieses farbenfrohe Gesamtbild des Stadtbezirks passt auch der Höflesmarkt. Am kommenden Samstag findet das Stadtteilfest nach einjähriger Pause wieder statt: Wer also das Treiben auf der Stuttgarter Straße und den Nebenstraßen im vergangenen Jahr vermisst haben sollte, darf sich auf die Neuauflage am kommenden Samstag freuen.

Das heißt aber auch: Am 1. Juli wird die Stuttgarter Straße zur reinen Flaniermeile, und darauf haben Autos nichts verloren. Von 8 bis 20 Uhr ist die Stuttgarter Straße im Abschnitt von der Einmündung Feuerbacher-Tal-Straße bis zur Sankt-Pöltener-Straße gesperrt. „Im oberen Teil der Stuttgarter Straße präsentieren sich vor allem die Feuerbacher Vereine“, sagt der GHV-Vorsitzende Jochen Heidenwag. Der Musikverein, die Feuerbacher Stiftung „Zeit für Menschen“, der Verein zur Rettung der Wandbilder, der Bürgerverein und der Freundeskreis Flüchtlinge Feuerbach sind vertreten. Dazwischen gibt es ein buntes Programm mit Clowns und Musik. Der Mittelteil der Stuttgarter Straße gehört hauptsächlich den Handwerksbetrieben, den Dienstleistern und Einzelhändlern, die sich dort präsentieren. Insgesamt beteiligen sich 50 Aussteller. Am Frottesana-Stand können sich Höflesmarkt-Besucher ihr persönliches T-Shirt bedrucken lassen. Bunt geht es auch auf der Straßenbühne auf der Kreuzung Stuttgarter Straße/Grazer Straße zu. Dort gibt es um 10.30, 12.30 und 14.30 Uhr Tanz und Sportdarbietungen. Geboten wird Zumba, Show-Dance, Rock 'n' Roll und Akrobatik. Das Vitadrom ist beim Höflesmarkt vertreten, genauso wie der Förderverein Fechten, die Kindersportschule (KISS), das Feuerbacher Camp sowie der Verein TFF.

Angebote und Aktionen

Wer Hunger hat, kann sich am Foodtruck oder Retsinadiko-Stand die eine oder andere Leckerei holen. Die Kleinen kommen auch nicht zu kurz: Neben einer Hüpfburg und einem Bewegungs- und Spielparcours gibt es auf der Grazer Straße erstmals auch ein ein Bungee-Run. Entlang der Einkaufsmeile und den angrenzenden Nebenstraßen sind wieder zahlreiche Angebote und Aktionen geboten. Aber nicht nur das: Parallel zum Höflesmarkt findet auch wieder ein Floh- und Trödelmarkt im unteren Teil der Stuttgarter Straße statt. Das Interesse ist groß: „Das hat uns ziemlich überrascht; ständig rufen neue Leute bei uns an“, sagt der GHV-Vorsitzender Heidenwag. Nun hoffen die Veranstalter nur noch auf eines: „Dass es am Samstag trocken bleibt, aber nicht zu heiß wird.“